Bremer Seniorenchor verbreitet Freude

Der Seniorenchor des Bezirkes Bremen besuchte am 22.04.2018 mit ca. 30 Sängerinnen und Sängern die Gemeinde in Verden und umrahmte dort musikalisch den Gottesdienst, dem ein Textwort aus Matthäus 25 Vers 36 zu Grunde lag.

Kernaussage der Predigt war, dass es gilt, zu Lebzeiten Werke der Barmherzigkeit zu üben und etwas für den nächsten zu tun, um beim Endgericht „auf der richtigen Seite zu stehen“; das bedeutet, ein gutes Urteil zu bekommen. Ein Glaube ohne Werke sei außerdem ein toter Glaube.

In der Gemeinde war zu spüren, dass hier heute viel Glauben vorhanden war. Es war viel Leben wahrzunehmen, was unter anderem durch den hochmotivierten Seniorenchor in Lob- und Dankesliedern sowie Melodien über Frieden und Zukunft der Gläubigen zum Ausdruck kam. Die Stimme, die bekanntlich das Spiegelbild der Seele ist, wurde wunderbar eingesetzt. Die Verdener Gemeindemitglieder waren darüber sehr erfreut und dankten es den Besuchern mit einem reichhaltigen Büffet, das nach dem Gottesdienst zum Verzehr bereitstand.

Wissenswertes über den Seniorenchor des Bezirkes Bremen
Der Chor probt einmal im Monat, an einem Donnerstag ab 15:30 Uhr, in der Kirche in Bremen-Sebaldsbrück. Jede Übungsstunde klingt entspannt mit Klönschnack bei Kaffee, Keksen und Kuchen in herzlicher Gemeinschaft aus. In der Gruppe herrscht stets gute Stimmung und so ist der Chor gern gesehener und gehörter Gast in Seniorenheimen, zu Hochzeitsjubiläen, auf Weihnachtfeiern und zu manch anderen Ereignissen. Gelegenheiten zum Singen gibt es häufig.

Gerne nimmt man neue Chormitglieder auf, um mit gemeinsamen Gesang, Gott zu loben und zu preisen, Freude zu verschenken und gleichzeitig das Immunsystem zu stärken. Denn Singen ist gesund!

Die nächste Chorprobe ist am 17.05.2018. Interessierte „vor und jenseits der 60“ sind herzlich willkommen mal reinzuschnuppern, sich zum Mitmachen motivieren zu lassen und vielleicht zu bleiben. Der Chor hat momentan 43 Mitglieder, wobei das jüngste Chormitglied 64 und das älteste 83 Jahre alt ist. Im Seniorenchor ist für jedermann und jederfrau ein Plätzchen frei.